Vorbericht

Hier finden sie den Vorbericht zur

youngCaritas Workshop-

leiterInnenausbildung zum

download [30 KB]. .

 

9 neue WorkshopleiterInnen!

Eine Gruppe von 9 jungen und interessierten Personen aus der Steiermark, dem Burgenland und Niederösterreich hat sich 3 Tage intensiv mit dem Thema "Armut" auseinandergesetzt - alles mit dem Ziel, das Erlernte selbst als WorkshopleiterIn an Schüler und Schülerinnen weiterzugeben. Das sensible und oft tabuisierte Thema der Armut soll damit auf jugendgerechte Weise vermittelt werden, Berührungsängste genommen und generell für das Thema Armut sensibilisiert werden. 

Um auf diese herausfordernde Arbeit in den Schulen gut vorbereitet zu sein, wurde in der Ausbildung ein breiter Themenmix angeboten: Theorieinputs wurden abgelöst von Berichten aus der Sozialarbeit mit von Armut betroffenen Personen, Workshopeinheiten wurden simuliert und selbst erprobt sowie Planspiele durchgeführt.

Highlight der dreitägigen Ausbildung waren sicher die Besuche von 2 Sozialeinrichtungen: das Ressidorf und das Marienstüberl, beides Einrichtungen der Caritas Steiermark.

Das Ressidorf, eine niederschwellige Notschlafstelle, stellt den Anspruch, den dort betreuten Personen nicht nur ein Bett, sondern auch ein Stück Heimat zu bieten und Begegnungsraum zu sein. Das Marienstüberl bietet im Wesentlichen Essen, Hygiene und Beratung und ist für viele von Armut betroffene Personen in Graz eine unverzichtbare Anlaufstelle geworden.

Wie gut die dreitägige Ausbildung angekommen ist, zeigt auch das sehr gute Feedback der TeilnehmerInnen: so wurde neben den Einrichtungsexkursionen vor allem das Wechselspiel von theoretischen Inputs und Einblicken in die Praxis gelobt. "Ich bekam die Möglichkeit, die Sicht der betroffenen Menschen leichter zu verstehen, kann mich nun viel besser in deren Lage hineinversetzen."

Wenn sie Interesse haben, die neuen WorkshopleiterInnen für einen Workshop an Schulen zu engagieren, kontaktieren sie bitte die youngCaritas - die Kontakte finden sie in der linken Spalte dieser Seite.