Geförderte Deutschkurse in Graz

Unsere Kurse werden auf den Niveaustufen A1, A2, B1, B2 und C1 angeboten und richten sich ausschließlich an Drittstaatsangehörige, Konventionsflüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte.

Alle Kurse sind gefördert und daher für die Teilnehmenden kostenlos, lediglich das Kursbuch muss selbst gekauft werden.

Kursinhalte

Im Mittelpunkt unserer Deutschkurse steht die Kommunikation im Lebens- und Berufsalltag.  Die Inhalte sind praxisbezogen und orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen unserer TeilnehmerInnen. Mit Hilfe erwachsenengerechter und zeitgemäßer Methodik gehen wir auf die Fertigkeiten Sprechen und Schreiben sowie Lese- und Hörverstehen ein.

Am Ende des Kurses haben die KursteilnehmerInnen die Möglichkeit, ein international anerkanntes Sprachdiplom (ÖSD) zu erlangen.

Anmeldungen und Einstufungen

Voraussetzung für einen Kursbesuch sind eine rechtzeitige Anmeldung und Einstufung. Diese finden immer am Mittwoch von 9 Uhr bis 11 Uhr in der Mariengase 24, 2. Stock, Kursraum 8 statt.

Bitte bringen Sie Ihren gültigen Aufenthaltstitel, Ihren Konventionspass oder Ihre Karte für subsidiär Schutzberechtigte zur Anmeldung mit!

Kursangebot

Intensivkurse

Kursdauer: ca. 12 Wochen

Kursumfang: 180 UE (à 50 Minuten)