Startpaket Deutsch & Integration

Im Rahmen des Projekts „Startpaket Deutsch & Integration“ werden durch den Österreichischen Integrationsfonds finanzierte Deutschkurse auf den Niveaus Alphabetisierung, A1, A2 und B1 Kurse angeboten. Anschließend absolvieren die KursteilnehmerInnen eine Integrationsprüfung  und bei Bedarf einen Werte- und Orientierungskurs.

Am Projekt teilnehmen können:

- Konventionsflüchtlinge

- Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte

- Asylwerber/innen mit hoher Anerkennungswahrscheinlichkeit

Wenn diese Personen noch Leistungen der bedarfsorientierten Mindestsicherung oder Grundversorgung erhalten, sind diese Kurse bis zum Niveau A1 beschränkt.

Voraussetzung:

Ein gültiges Einstufungsergebnis – Formular vom ÖIF für das Projekt „Startpaket Deutsch & Integration“.

Anmeldungen:

Wann: Montag bis Donnerstag von 9:00 – 11:00 Uhr und 13:00 – 14:00 Uhr;

Wo: Keplerstraße 82, 8020 Graz

Mitzubringen ist das  Formular vom ÖIF und ein Lichtbildausweis.

Präventive Maßnahmen zu Eindämung des Coronavirus gelten in der Caritas Akademie, daher ist eine Anmeldung nur in einer elektronischen Form möglich, bitte die Kurseinstufung - das ÖIF Formular abfotografieren, Daten zur Person inklusive Telefonnummer per E-Mail schicken an karmen.kukovec(at)caritas-steiermark.at. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Kursangebot:

Intensivkurse

Kursdauer: ca. 12 Wochen/15 Wochen

Kursumfang: 90 UE/160 UE/240 UE (à 50 Minuten)

Kurszeiten: drei/vier Unterrichtseinheiten an drei/vier/fünf Wochentagen, vormittags von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr, nachmittags von 13 Uhr bis 17 Uhr oder von 14 Uhr bis 17 Uhr

Es finden laufend Kurse statt!

Kursinhalte:

• Erwerb der deutschen Sprache
  • Alltagsorientierung
  • Wertevermittlung

Vorläufiges Projektende: 31.03.2021

Deutschkurse in den Regionen

In der Region Murtal werden im Rahmen des Projekts „Startpaket Deutsch & Integration“ Kurse auf den Niveaus Alpha, A1, A2 und B1 angeboten.

Nur mit telefonischer Voranmeldung!

Kursangebot:

Intensivkurse

Kursdauer: ca. 12-15 Wochen

Kursumfang: 180-240 UE (à 50 Minuten)

Kurszeiten: drei/vier Unterrichtseinheiten an drei bis Fünf Wochentagen

→ Alphabetisierungskurs 2020