AMIF - Spracherwerbsmaßnahmen in der Steiermark III

Projekt AMIF SEM

Im Rahmen des Projekts "Spracherwerbsmaßnahmen in der Steiermark" werden Deutschkurse auf den Niveaus B2 und C1 gemäß dem Gemeinsamen Referenzrahmen für Sprachen angeboten. Die Kurse werden durch den Asyl-,Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundeskanzleramt, das Land Steiermark und die Stadt Graz finanziert und sind für die Teilnehmenden  kostenlos.

Am Projekt teilnehmen können:

• Konventionsflüchtlinge
  • subsidiär Schutzberechtigte
  • Personen aus Drittstaaten (alle Staaten, die nicht Mitglied der EU sind) mit gültigem Aufenthaltstitel

Unsere Kurse werden auf den Niveaustufen  B2 und C1 angeboten und richten sich ausschließlich an Drittstaatsangehörige, Konventionsflüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte.

Alle Kurse sind gefördert und daher für die Teilnehmenden kostenlos, lediglich das Kursbuch muss selbst gekauft werden.

Kursinhalte

Im Mittelpunkt unserer Deutschkurse steht die Kommunikation im Lebens- und Berufsalltag.  Die Inhalte sind praxisbezogen und orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen unserer Teilnehmer*innen. Mit Hilfe erwachsenengerechter und zeitgemäßer Methodik gehen wir auf die Fertigkeiten Sprechen und Schreiben sowie Lese- und Hörverstehen ein.

Am Ende des Kurses haben die Kursteilnehmer*innen die Möglichkeit, ein international anerkanntes Sprachdiplom (ÖSD) zu erlangen.

Anmeldungen und Einstufungen

Sie können gerne einen Termin für eine Einstufung oder Anmeldung vereinbaren! Bitte rufen Sie dazu unsere Info-Hotline unter 0676 88015 8455 an.

Bitte bringen Sie Ihren gültigen Aufenthaltstitel, Ihren Konventionspass oder Ihre Karte für subsidiär Schutzberechtigte zur Anmeldung mit!

Kursangebot

Intensivkurse

Kursdauer: ca. 12 Wochen

Kursumfang: 180 UE (à 50 Minuten)