Der 2. Bildungstalk mit Demenzaktivistin Helga Rohra

Erinnern/Vergessen nennt sich das Kooperationsprojekt zwischen Caritas Akademie und den Elisabethinen Graz. Das Gedenkjahr 2018 zum Anlass genommen, wird dieses Spannungsfeld, in dem sich viele NGOs und Pflegeeinrichtungen befinden, genauer beleuchtet. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe soll vor allem der gesellschaftspolitische Auftrag einer Erinnerungskultur an die Gräueltaten des Nationalsozialismus der erinnernden Person gegenübergestellt werden,  einer Person, welche mittlerweile oft mit der Alterskrankheit "Demenz" zu kämpfen hat und ein Erinnern immer mehr dem Vergessen weicht.

Mit der Veranstaltungsreihe "Erinnern/Vergessen" wollen sich Caritas Akademie und das Krankenhaus der Elisabethinen genau dieser Diskrepanz widmen. Mit Hilfe einer Wanderausstellung, zur Verfügung gestellt von der Plattform erinnern.at, werden Bilder, Zitate und QR-Codes mit Links zu Videointerviews Geschichten von ZeitzeugInnen dargestellt. Bei der Eröffnung der Ausstellung wird dabei mit einleitenden Worten von Dr. Gerald Lamprecht vom Centrum für Jüdische Studien, darauf hingewiesen, warum das kollektive Erinnern nach wie vor bzw. gerade jetzt aufgrund aktueller Ereignisse wichtiger denn je sei.

Die letzte Station der Wanderausstellung ist gleichzeitig Schauplatz des Bildungstalks zum Thema "Vergessen". Bei den Elisabethinen Graz präsentiert Helga Rohra ihr zweites Buch "Aus dem Schatten treten". Als Betroffene von Demenz schildert sie ihr Leben, ihre Ängste, aber auch ihre Ressourcen, auf die sie, trotz des fortschreitenden Vergessens, zurückgreifen kann und ein lebenswertes Leben lebt. Mit einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Expert_innen aus dem Pflegebereich soll der Mehrwert von Biographiearbeit für Betroffene von Demenz, sowie auch größer gedacht für die Gesellschaft, dargestellt werden, um ein Vergessen in individueller und gesellschaftlicher Hinsicht Einhalt zu bieten.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

//Erinnert

...wird mit Hilfe einer Wanderausstellung, erarbeitet von der Plattform erinnern.at, die es ermöglicht, Geschichten von ZeitzeugInnen auf unterschiedlichen Stationen in Graz, direkt am Smartphone anzuschauen.

Eröffnung der Wanderausstellung am 24.10.2018, 18 Uhr, im Paulinum der Caritas Steiermark, Grabenstraße 39, 8010 Graz.

Stationen der Wanderausstellung:

• 24. Okt. - 31. Okt. 2018: Paulinum, Caritas Steiermark, Grabenstraße 39, 8010 Graz
  • 31. Okt. -  5. Nov. 2018: Megaphon-Café, Augarten & paul(at)paradise, Zinzendorfgasse
  •  5. Nov. - 8. Nov. 2018: Caritas HLW für Sozialmanagement, Grabenstraße 41
  • 8. Nov. - 16. Nov. 2018: Krankenhaus der Elisabethinen, Elisabethinergasse 14, Graz

//Vergessen

...aber weiterhin ein lebenswertes Leben leben: Dafür setzt sich Demenzaktivistin Helga Rohra ein. Ihr mittlerweile zweites Buch "Aus dem Schatten treten" präsentiert sie im Rahmen eines Vortrags am 29.11.18 um 18 Uhr bei den Elisabethinen Graz und spricht dabei über ihr Leben mit Demenz. Mit einer anschließenden Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aus dem Pflegebereich wird sich dem Spannungsfeld Erinnern im Angesicht des Vergessens angenähert.

Flyer zur Veranstaltung