Atelierabschlusspräsentation: 6. November 2018, 17 Uhr

Die beiden KüstlerInnen Sazgar Salih und Saman Ahmed präsentieren in den Räumlichkeiten der Caritas Steiermark (Grabenstraße 39, 8010 Graz) ihre Werke des Caritas Ateliers und Projekt Mobiles Atelier.

Das Caritas Künstleratelier wurde vom KünstlerInnenehepaar aus dem Irak gemeinsam mit der Caritas Steiermark betrieben. Der akademische Maler Saman Ahmed Kareem und seine Ehefrau, die Galeristin Sazgar Salih, arbeiten regelmäßig mit AsylwerberInnen aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran und Bosnien, aber auch mit interessierten Österreicher_innen zusammen.

2018 waren die beiden mit ihrem mobilen Atelier in Graz unterwegs. Das Atelier wurde als offener Malworkshop im Grazer Stadtgeschehen an verschiedenen Orten temporär eingerichtet, gemalt wurde zum übergreifenden Thema "Zuhause". Die Projektidee wurde vom Bundeskanzleramt prämiert.

#projektpräsentation
mit einleitenden Worten von Mag. Franz Waltl, Mag. Anton Fink und Dr.in Astrid Kury;
filmisch und fotografisch dokumentiert von: Amun Greiß, Sava Kareem, Jakob Jobornig, Lisa Scherr

#ausstellung
mit einer Auswahl gemeinschaftlich gemalter Bilder aus den Workshops zum Thema (zu Hause)

#livemusikMUMKEN
mit Kompositionen zwischen Orient und Okzident:
Farouk Hasan [Oud ], Hamseh Hasan [Nai], Donato Civita [Klarinette], Barbara Osei Weiss [Rahmentrommeln]

#buffet
östereichische & orientalische Spezialitäten

Wir freuen uns auf euer Kommen!