Deutsch lernen an der Caritas Akademie

Warum mit uns?

Langjährige Erfahrung

Seit vielen Jahren bieten wir zertifizierte Deutschkurse auf den Niveaustufen A1 bis C1, sowie berufsbezogene Sprachkurse und Alphabetisierungskurse für MigrantInnen an.

Unsere Erfahrung und unser Wissen geben wir auch weiter: Die Caritas Akademie ist bislang das einzige Sprachinstitut in der Steiermark, das LehrerInnen für Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung selbst ausbildet.

Hochqualifizierte LehrerInnen

Jeder in unserem Team verfügt über ein abgeschlossenes Universitätsstudium und eine Ausbildung in Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache. Doch das alleine genügt nicht, um an der Caritas Akademie  unterrichten zu können: Für unsere LehrerInnen ist  das Unterrichten nicht nur Beruf, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch Berufung – sie lieben die Sprache mit all ihren Finessen und haben große Freude daran, sie anderen zu vermitteln.

Kompetente Beratung

Ihr Lernerfolg ist uns wichtig! Uns ist es wichtig, auf ihre persönlichen Wünsche und Ziele einzugehen – so können wir gemeinsam den Kurs finden, den Sie brauchen, um diese so schnell wie möglich zu erreichen.

Kostenlose Einstufung

Der optimale Kurs soll auf Ihren Vorkenntnissen aufbauen und Ihnen die für Sie ideale Entwicklung bieten. Uns liegt viel daran, Ihnen den optimalen Kurs für Ihre individuellen Bedürfnisse anbieten zu können, darum nehmen wir uns auch Zeit für eine sorgfältige Einstufung. Und weil wir wissen, wie wichtig es ist, dass diese von erfahrenen ExpertInnen persönlich durchgeführt wird, gibt es bei uns auch keine Online-Anmeldung.

Kleine Kursgruppen

Lernen Sie schnell und effizient in kleinen Gruppen von 6 bis maximal 12 Teilnehmenden. Uns ist es ein Anliegen, dass Sie sich in Ihrer Kursgruppe wohlfühlen und Spaß am gemeinsamen Lernen haben – so kommen Sie garantiert rasch zum Erfolg. Unsere Gruppen sind übrigens nicht nur klein, sondern zu unserer großen Freude auch sehr bunt: Unsere TeilnehmerInnen kommen aus über 50 Nationen!

Interaktiver und moderner Unterricht

Was Sie bei uns ganz sicher nicht erleben werden ist Langeweile. Ein Mix an zeitgemäßen Methoden macht unseren Unterricht kommunikativ, abwechslungsreich und effizient.

Faire Preise

Qualität muss nicht teuer sein. Dass unsere Preise günstig sind, sehen Sie, wenn Sie ausrechnen, wie viel eine Kursstunde bei uns kostet  – und dann vergleichen.

Angenehme Atmosphäre

In unseren hellen und ansprechenden Räumen macht Deutschlernen Freude. Außerdem erreichen Sie uns schnell und unkompliziert – sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Stadtzentrum aus, sind Sie in nur wenigen Minuten bei uns.

Breites Beratungsangebot

Die Sprache zu lernen, ist ein wichtiger Schritt zur Integration. Neben der neuen Sprache gibt es aber meist noch viele andere Dinge, die Hilfe erfordern.  Sie haben Fragen zu Ihrem Aufenthaltstitel? Sie brauchen Infos zur Sozialhilfe neu? Sie wollen eine Ausbildung machen und benötigen Rat?

In unserem Gebäude in der Mariengasse finden Sie zahlreiche Beratungsstellen, die unseren KursteilnehmerInnen ebenfalls zur Verfügung stehen.